Die Raindrop Massage

Immunstimmulation durch ätherische Öle

Die Raindrop Technique® ist eine energetisierende Massage bei der kraftvolle, ätherische Öle hintereinander zum Einsatz kommen. Insgesamt werden neun pure, ätherische Öle und Ölmischungen eingearbeitet. Diese werden auf den Reflexzonen der Füße und entlang der Wirbelsäule sanft verteilt und eingearbeitet. Dabei wirken die vielfältigen Moleküle der Öle auf der physischen, psychischen, emotionalen, sowie geistigen Ebene. Die Selbstheilungskräfte des Menschen werden aktiviert.

 Öle, die in der Massage verwendet werden:

 

  • Oregano
  • Thymian
  • Basilikum
  • Zypresse
  • Wintergrün
  • Majoran
  • Pfefferminze
  • und die Ölmischungen: White Angelica, Valor, Aroma Siez

 

Die SINnliche Wirkung

Reine Ätherische Öle haben auch einen intensiven, direkten Zugang zum Gehirn und zum Unbewusstem. Über die Sinneszellen in der Nase aktivieren die einzelnen Aroma-Moleküle direkt das Limbische System (mit Amygdala und Hippocampus) mitten im Gehirn.

Kein anderer Sinn ist so direkt mit unseren Emotionen verknüpft, wie der Geruchssinn! Die komplexe Struktur des Limbischen Systems, ist nämlich für die Verarbeitung von Emotionen, Gefühlen und auch traumatischen Erlebnissen zuständig.

Angenehme oder belebende Düfte beeinflussen direkt unsere Stimmungslage und wirken ausgleichend. Düfte holen uns für einen kleinen Moment zurück in den Körper und in die Sinneswahrnehmung, deshalb werden sie auch so gerne in der Traumatherapie eingesetzt.

Bestimmt Öle, wie Bergamotte, Weihrauch und die Citrusöle und machen tatsächlich fröhlich! Indem sie uns für Moments aus unserem Alltagsdenken in die Achtsamkeit bringen, fördern sie direkt unser seelisches Wohlbefinden. Studien bestätigen das antidepressive Potential von ätherischen Ölen. (Recherchiert selbst auf Pubmed.com).

Wir alle erinnern uns an prägende Düfte unserer Kindheit:
So wie der Geruch von Pferd und Leder mich sehnsüchtig mit meiner Jugend im Reitstall verbindet, so erinnert mich der Geruch von Kölnisch Wasser an die wirklich unangenehmen Küsschen einer verschrobenen alten Tante. In manchen Parfümwolken die hinter Frauen herflanieren könnte ich mich Ort und Stelle übergeben, doch den alten Pelz mit dem Duft nach Omas Wäscheschrank (mit Mottenkugeln) kann ich nicht entsorgen. Apfelkuchen, Kaminfeuer, Zimtsterne…
Düfte aktivieren in uns allen etwas, ob wir wollen oder nicht. Suchen wir uns doch die Duftstoffe aus, die uns gut tun.

Naturreinheit & Bioqualität

Nach EU-Gesetzgebung muss ein Öl, das “naturrein” oder „naturbelassen“ (g&a = genuin und authentisch) genannt wird, zu 100% aus der Stammpflanze, also der namensgebenden Pflanze gewonnen werden. Dies sagt allerdings nichts über die Bioqualität oder die Reinheit des Bodens aus, auf der die Pflanzen wachsen.  Ich verwende in der Praxis nur naturreine Öle, die von höchster Reinheit sind. Nur diese ätherischen Öle sollten in Therapie, Pflege und nicht zuletzt auch von „Jedermann“ zur Anwendung kommen!