Systemic Ritual & Aufstellungen

Daan van Kampenhout

Das erste Buch, das ich von Daan van Kampenhout las, beeindruckte mich tief. In die „Die Tränen der Ahnen“ beschreibt er seine Arbeit auf persönliche und dennoch strukturierte Art und Weise und wie er systemisches Denken mit schamanischen Techniken verbindet. Die Beispiele seiner Arbeit berührten mich, vor allem die Täter – Opfer Rituale für die Deutschen. Ich begann an den schamanischen Seminaren in Paris und den Systemic Ritual Gruppen von Daan in Köln teilzunehmen. Es ist eine intensive Erfahrung mit 80 Menschen aus ganz Europa Rituale zu vollziehen.

Was ich an der Systemic Ritual® Methode so bereichernd empfinde, ist das Potential der Heilung für größere Gruppen, für Kollektive. Die Rituale sind sehr strukturiert und kommen ohne persönliches Drama aus. Erstaunlich war für mich, dass die Strukturierung der Aufstellungen mit schamanischen „Groundplans“ jedoch tiefgehende systemische Bewegungen ermöglicht.

Ich selber erinnere mich lebhaft an ein Ritual mit 3 Kreisen/Gruppen.
1. Gruppe: die, die als Erwachsene den Krieg erlebt haben.
2. Gruppe: die, die als Kinder den Krieg erlebt haben.
3. Gruppe: die, die nach dem Krieg geboren wurden.

Es war unglaublich, wie lange es dauerte, bis es zu Bewegungen innerhalb der Kreise und zwischen den Kreisen kam. Ich stand in der ersten Gruppe und konnte die Versteinerung der Erwachsenen spüren und wie unwillig sie waren zu den Kriegskindern (Das Buch von Sabine Bode: „Die vergessene Generation“ – unbedingt lesen) hinzugucken.

Trauma macht taub und gefühllos, auch für die, die man liebt.

Das konnte ich da wieder deutlich spüren.

 

Wie geschieht Heilung?

Daan beschreibt den Unterschied zwischen westlicher Psychotherapie und schamanischer Heilung folgendermaßen:
In der westlichen Psychotherapie steht der einzelne Patient im Fokus. Dort wird nach etwas gesucht, was im Patienten selbst ver-rückt ist und gerichtet werden muss. Der Patient dreht sich oft Jahre um sich selbst und findet keine Heilung, vor allem nicht in sich. Das kann er oft auch nicht, wenn das Kollektiv ein Problem hat.

In der systemischen Therapie wird Heilung schon etwas anders aufgefasst. Dort ist der Patient ein Teil eines Systems und wird von diesem definiert und bestimmt. Aus dem System des Patienten (Familie, Vorfahren) kommt die Heilung, nicht aus dem Patienten selbst.

Im Schamanismus kommt Heilung nur von außen, über die Kräfte des Himmels und der Erde, über Krafttiere und Spirits. Wenn es dann trotzdem nicht klappt mit dem Nachbarn und allem anderen, dann hat dich eben einer verflucht. Mit Übernahme von Verantwortung für den eigenen Heilungsweg hat das auch nicht unbedingt was zu tun.

Das Systemic Ritual® verbindet die „Best of Familienaufstellung und systemischer Therapie“ mit den praktischen Ritualen des Schamanismus. So kann in ein Familiensystem zunächst Kraft von außen hinein gebracht werden, sodass sich dann leichtere Lösungen innerhalb des Systems zeigen. Spannend ist wie Daan die Rituale in den Gruppen aufbaut und sich dort Heilung für Viele ereignet. Diese Methode bietet die Möglichkeit der Heilung für traumatisierte Gruppen/Kollektive – in Deutschland ganz hilfreich bei all den Flüchtlingen.

Das Systemic Ritual Training (SRT) in Berlin ist ein intensives Training für 40 Therapeuten aus ganz Europa, von England über Dänemark bis hin zur Türkei und Russland. Es findet über 2 Jahre über insgesamt 4 Wochen statt.

Daan van Kampenhout describes his own method:

Systemic Ritual® is not the same as family constellations or as shamanism. It is not even a combination of the two anymore because by now it has its own characteristics, form and dynamics.

In Systemic Ritual one can still recognize the influence of family constellations in the use of the representation method and the use of healing sentences. The shamanic roots of the method reveal themselves in the sound of the drum, the ongoing prayers and the use of ground plans and fixed structures that guide the movements of the ritual.“