Frauenthemen, Frauenleiden, Kinderwunsch

„Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“.

Dies ist ein Absatz aus der absolut lesenswerten Rede Charlie Chaplins zu seinem 70. Geburtstag.

Was hat das mit dem Leben und Leiden von Frauen zu tun?
Zeit unseres Lebens finden wir irgendwas an uns doof, zu kritisieren, nicht hübsch genug oder sogar hassenswert. Heute werden sogar nicht nur Nasen, Bäuche und Brüste sondern auch Schamlippen und Vaginae operiert und per Messer aufgehübscht und fuckable gemacht. Was für eine ver-rückte Welt in der sich Frauen in sich selbst zuhause fühlen sollen.
( Katie Makkai, a veteran poetry slammer – defining the word „pretty“ auf you tube)

Doch mal abgesehen von der fehlenden Selbstliebe (das ist ja nicht nur ein Frauenthema) gilt den Frauen in unterschiedlichen Lebensaltern, mit ihren spezifischen Themen und Beschwerden meine therapeutische Hingabe. Frauen sind eben keine Männer. Abseits von stereotypischen Schubladen reagieren Frauenkörper empfindlicher auf Medikamente und sind hormonellen Rhythmen unterworfen.

Typische Frauenleiden und Themen:

  • Probleme rund um die Menstruation, PMS
  • Beschwerden seit der Einnahme der Pille oder Hormonbehandlung
  • Probleme rund um Mutterschaft und Mutter „sein“
  • Infektanfälligkeit des Urogenitaltrakts, chronische Blaseninfekte
  • unerfüllte Sexualität oder Beschwerden danach
  • unerfüllter Kinderwunsch oder Infertilität
  • Beschwerden rund um die Menopause
  • Beschwerden durch eine traumatische Geburt
  • Kaiserschnittnarben oder Narben am Damm
  • Bindungsstörung zur eigenen Mutter
  • Probleme mit den Kindern (vor allem nach einer schwierigen Geburt oder problematischem Stillen und überhaupt…)
  • Beziehungsprobleme
  • Die Abgrenzung von anderen
  • Selbstwert & Erfolg

Was du in Wahrheit suchst, wartet in dir auf dich. Lauf nicht davon, wenn es sich zeigt. Ruhe dich aus und warte ab, was passiert.“

Clarissa Pinkola Estes, „die Wolfsfrau“

In jedem Menschen gibt es ein instinktives Bestreben nach Heilung. Alle Lebewesen haben ein natürliches Gespür für das, was sie heiler macht oder was ihnen schadet, auch wenn viele von uns das leider ignorieren…

Jedoch steckt heutzutage in vielen Menschen nicht mehr viel Lebenskraft. Fast alle Frauen, die in meine Praxis kommen, berichten von chronischer Müdigkeit. Viele leiden unter Schwäche, Erschöpfung und Konzentrationsmangel bis hin zu resistenten, chronischen Leiden, Autoimmunerkrankungen und Schmerzen. Die Schulmedizin hat zwar beschreibende Namen und Diagnosen für diese Leiden, wie Fibromyalgie oder MS oder CFS und so weiter. Das kann aber nicht davon ablenken, dass die genaue Ursache von all diesen chronischen Erkrankungen weiterhin unbekannt ist. Die Schulmedizin ist ein Segen, wenn es um die moderne Chirurgie in der Notfallambulanz geht oder um bildgebende Verfahren und andere diagnostische Technik. Bei chronischen Erkrankungen aber hat die konventionelle Medizin meist nicht viel anzubieten, da muss sich jeder selbst auf die Suche machen, der Heilung finden will. Und bitte vergesst die schulmedizinische Erklärung von Autoimmunerkrankungen! Euer Körper zerstört sich keineswegs selbst. Euer Körper ist wunderbar, er unterstützt euch, und versucht die chronischen Infektionen zu eliminieren. Die Immunantwort führt zu chronischen Entzündungen und Kollateralschäden. Das Immunsystem muss deshalb moduliert und in der Keimabwehr durch Kräuter, ätherische Öle und Homöopathie unterstützt werden.

Für persistierenden Schlafmangel und Erschöpfung von Frauen können u.a. verantwortlich sein:

  • Frauen sind besonders von Müdigkeit betroffen, weil ihr Reproduktionssystem Energie fordert.
    Diese Energie steht dem Immunsystem zur Abwehr von pathogenen Keimen in Zeiten von Schwangerschaft und Menstruation nicht voll zur Verfügung. Die Kopfschmerzen, die Abgeschlagenheit und Schwäche während der Mens, ist nicht ein Problem, dass primär von der Gebärmutter oder den Eierstöcken verursacht wird, sondern basiert auf zugrundeliegenden systemischen Infektionen.
  • EMR – Elektro Smog, WLan-Stress usw. macht alle müde und erschöpft, aber vor allem die, die voller Schwermetallle und pathogener Keime sind. Pathogene Keime oder Parasiten werden durch all diese Frequenzen gestresst – genauso, wie wir. Und dann scheiden sie noch mehr belastende Toxine aus. Elektro Smog belastet dazu die Hypophyse, die u.a. für den Schlaf-Wach-Rhythmus und die Melatonin Ausschüttung verantwortlich ist.
  • Parasiten im Darm
  • gestörter Hirnstoffwechsel
  • Hormonelles Durcheinander
  • dazu ist es für die meisten Frauen normal, das sie eine hohe emotionale Belastung tragen, vor allem, wenn sie Kinder und Beruf miteinander verbinden müssen.

In den unterschiedlichsten Kulturen und Zeiten haben Menschen sich Wissen um heilende Stoffe und Therapien angeeignet und als HeilerInnen weitergegeben. In den meisten Frauen steckt noch die Verbindung zur Intuition und Ursprünglichkeit allen SEINS, auch wenn sie etwas verschüttet ist. Das aktiviere ich in meinen PatientInnen: die Fähigkeit gute Entscheidungen für ihre Gesundheit und ihren Heilungsweg zu gehen.

Kinderwunsch

Kinderwunsch

Vor der Entscheidung für eine Hormontherapie oder für eine künstliche Befruchtung, biete ich Paaren mit Kinderwunsch einen sanfteren Weg an. Eine homöopathische Behandlung in Verbindung mit der angewandten Neurobiologie nach Dr. Klinghardt kann auf der sensiblen Ebene der hormonellen Steuerung im Gehirn ausgleichend und stimulierend wirken ohne die eventuellen Nebenwirkungen einer Hormontherapie.

Befunde zum Hormonstatus oder Testergebnisse sollten bei Beginn, wenn vorhanden, mitgebracht werden. Dann werden meist beide Partner als jeweils individueller Fall behandelt, wie andere Patienten auch. Bei Männern steht oft die ART (autonome Regulationstestung) mit der Suche nach Störfeldern und Toxinen an erster Stelle. Die Ausleitung von Toxinen kann dramatisch die Spermienqualität verbessern. Das ist aber nur möglich und erfolgreich, wenn sich keine Amalgamfüllungen mehr im Mund befinden. Bei den Frauen ist eine Entgiftung vor der Schwangerschaft sinnvoll, da die Mutter ca. 45% ihrer Schwermetalle über die Plazenta und Muttermilch entgiftet – bzw. auf das Kind übergibt. Bei Frauen ist generell das Spektrum der möglichen Ursachen für Kinderlosigkeit vielfältiger. Bei einem unerfülltem Kinderwunsch können neben hormonellen Schwächen, toxischen Belastungen und chronischen Infektionen auch ungelöste seelische Konflikte und Belastungen aus dem Familiensystem (Fehlgeburten in der Elterngeneration, früh gestorbene Kinder) im Vordergrund stehen.

Mit Hilfe der Methoden von Dr. Klinghardt, z.B. der Psychokinesiologie können diese Blockaden herausgearbeitet und aufgelöst werden. Ich rate allen Frauen mit Kinderwunsch dazu ihre Zähne VOR der Schwangerschaft zu sanieren und ggf. Schwermetalle zu entgiften. Zum Wohl des Kindes! Eine Mutter entgiftet ca. 45 % ihrer Schwermetalle über die Placenta und beim Stillen. Das können Sie ihrem Kind ersparen..

Leider bin auch ich kein Klapperstorch mit Babygarantie. Aber ich kann ihnen wenigstens versprechen, dass sich ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden im Laufe der Behandlungen verbessern wird. Und dies ist sowieso ein unterschätzter Faktor für die Empfängnis!