Ein schmerzfreier Rücken

Rückenschmerzen – was sind die Ursachen?

Meine Rückenschmerzen begannen mit Anfang 20.

Sie wurden u.a. durch extreme Hypermobilität verursacht. Hypermobilität ist zwar beim Yoga echt eindrucksvoll, aber ansonsten hat man wenig Vorteile damit. Vor ein paar Jahren sah ich zufällig auf einem Kongress einen Film den der Umweltmediziner Dr. Joachim Mutter vorführte: die Vergiftungssymptome und Rückenschmerzen einer Frau, die nach einer Amalgam Entfernung schwer erkrankt war.

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen: diese Frau beschrieb ähnliche Symptome, die ich in den 90ern nach der Entfernung meiner Amalgam Füllungen bekommen hatte. Obwohl ich schon seit Jahren von Dr. Klinghardt über chronischer Erkrankungen und chronische Schwermetallvergiftung lernte, hatte ich meine Rückensymptome nie in Verbindung mit der Vergiftung durch Amalgam gebracht. Als erstes Kind meiner Mutter hatte ich schon einiges ihrer Schwermetalle (Quecksilber, Blei etc.) übernommen, denn Mütter entgiften 45% über die Placenta ihres Kindes… Alles zusätzliche an Schwermetall-Last war später zuviel für mein Entgiftungssystem.

So hat jeder seine individuelle Geschichte, warum der Rücken schmerzt und jeder braucht individuelle Lösungen für seine Problematik. Ohne eigene Übungen und Praktiken zur Stärkung der Muskulatur oder auch zur Entgiftung, wie in meinem Fall, wird allerdings kaum ein Rücken schmerzfrei.

Für mich sind bestimmte Übungen im Pilates eine große Hilfe, für andere Menschen ist Pilates nicht das Richtige. Es gibt keine Lösung, die für jeden Rücken heilsam ist, aber viele Wege die nach Rom führen. Wie im wahren Leben, so ist es auch in der (Rücken)Therapie.

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.

Hippocrates

Rückentherapie in der Praxis

Ich arbeite mit der Mischung aus Dorn-Therapie, Cranio-sacral Therapie, Breuss Massage und ätherischen Ölen und ich helfe meinen PatientInnen die richtigen Übungen für sich zu finden.

Die Dorn Therapie ist für mich persönlich so hilfreich, dass ich sie in der Praxis sehr gerne anwende. Ohne zu manipulieren werden angespannte Muskelfasern und Faszien neben den Wirbelkörpern in der Bewegung sanft gelöst. Wirbel für Wirbel rutscht dann, wie von selbst zurück in die richtige Position. Dabei wird die Muskulatur nicht „überlistet“, wie mit den gängigen chiropraktischen Griffen der Orthopäden und auch mancher Ostheopathen, sondern effektiv gelöst.

Neben Blockaden und muskulären Spannungen berücksichtige ich innerhalb einer ganzheitlichen Rückentherapie auch die indirekten Faktoren, die eine Schmerzfreiheit verhindern können. Deshalb beginne ich auch manchmal mit einer tiefen Bauchmassage um Verklebungen durch Blinddarmnarben oder Kaiserschnittnarben im Bauchraum zu lösen, bevor der Rücken dran kommen kann.

Was begünstigt ihren Rückenschmerz?

Wann begann das Problem mit dem Rücken und in welchem Zusammenhang steht es?
Was für psychische Themen spiegelt Ihnen ihr Rücken? Was tragen Sie mit sich rum?
Wie geht es ihrem Bauch – dem Gegenspieler des unteren Rückens?
Zerrt ihr Verdauungstrakt an den Bändern im Becken?
Ist ihr Psoas Muskels angespannt oder verkürzt?
Stören Narben die Regulation der Muskulatur und der Faszien?

 

Welche Muskulatur ist zu schwach ausgeprägt und wie können Sie die aufbauen?

Dies hilft oft auch dem Rücken

Narbenentstörung

Narben können nachhaltige Störfelder darstellen. Dammschnitte, Kaiserschnitte und vor allem Narben mit traumatischem Bezug sind ganz vorne weg als Störfeld auffällig. Meist sorgen diese Narben schon offensichtlich für lokale Beschwerden, ganz zu schweigen von ihrer störenden Fernwirkung auf andere Organe.

Darmsanierung

Eine dauerhafte Entzündung des Darms durch die Einnahme von Antibiotika kann einen Darm und das Immunsystem, sowie das gesamte Mikrobiom nachhaltig schädigen. Die Naturheilkunde weiß das schon lange. Doch ist die Darmflora erstmal ruiniert, lässt sich das leider nicht mal eben mit Probiotika richten.

Psychokinesiologie

Welche Themen Ihnen im Nacken sitzen, was Sie die Luft anhalten lässt, was verhindert, dass Sie sich aufrichten können – das finden wir zusammen mit den Techniken der Psychokinesiologie heraus